animal-happyend
Coronavirus

Liebe Tierfreunde

Wir freuen uns sehr, Ihnen wieder einen Newsletter präsentieren zu dürfen. Durch die Corona-Pandemie musste auch animal-happyend viele zusätzliche Hürden bewältigen und unser Team stand die letzten Wochen und Monate sehr oft vor riesigen Herausforderungen. Von Stillstand oder Zwangspause war nichts zu spüren, ganz im Gegenteil: Wir wurden von Anfragen für Hunde überhäuft und waren (sind es immer noch) fast rund um die Uhr im Einsatz für unsere tollen Vierbeiner. Die ungewöhnlichen Zeiten erforderten auch ungewöhnliche Massnahmen. Am 16. März wussten wir nicht, wie es weitergehen sollte und hatten Angst, dass die Corona-Krise unsere Arbeit in den Tierheimen in Ungarn und Spanien erschweren wird und die „Transporte ins Glück“ in Zukunft nicht mehr möglich sein könnten. Dank der unermüdlichen Arbeit der vielen Helfer und der guten Zusammenarbeit mit der Behörde gab es aber glücklicherweise ganz, ganz viele Fellnasen-HAPPYENDS!

Jeder einzelne Hund, der einen sicheren Platz bei lieben Menschen bekommt, beschert uns Momente der Freude, erzeugt wunderschöne Emotionen und zeigt uns immer wieder von neuem, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir sind voller Tatendrang und setzen alles daran, dass es den schwächsten unter uns, unseren geliebten Tieren, an nichts mangelt und wir auch in Zukunft viele arme Kreaturen retten können.

Herzliche Grüsse
Yvonne Fiedler und Yvette Höner
Leitung animal-happyend

Coronavirus

Seit dem vergangenen Frühling ist sehr viel passiert; gerne möchten wir Ihnen davon berichten:

Fellnasen-Reisen ins Glück

Die Transporte von Ungarn in die Schweiz werden nicht mehr wie einst mit einem Lieferwagen, sondern seit neustem mit einem tollen LKW durchgeführt. Timm und sein Team haben den Traum mit viel Effort verwirklicht. Unser animal-happyend Logo ist an den Aussenseiten und am Heck des Fahrzeugs publiziert und wird durch ganz Europa chauffiert. Wir sagen von Herzen DANKE!

Die Hunde haben nun viel mehr Platz, der gesamte Innenraum ist videoüberwacht und somit durch die Fahrer jederzeit überschaubar. Das Fahrzeug ist mit sehr viel Komfort und fix montierten Boxen für die Fellnasen ausgestattet. Airconditioning sorgt während der Reise stets für ein angenehmes Klima und der Mittelgang ermöglicht den Begleitern während den Pausen den Kontakt zu den Tieren und eine optimale Betreuung. Des Weiteren verfügt der LKW über eine Sicherheitsschleuse. Dadurch ist gewährleistet, dass jeder Hund, der aus der Box kommt, nochmals abgesichert ist. Bei der Übergabe der Tiere werden die Chips und die Ausreisepapiere (persönlicher Pass) nochmals kontrolliert. Ausserdem bekommt jeder vierpfotige Fahrgast ein ausbruchsicheres Brustgeschirr, welches mit einem zusätzlichen Gurt um die Taille ausgestattet ist und den zukünftigen Besitzern zusammen mit ihrem neuen Familienmitglied mitgegeben wird. Die Sicherheit des Hundes steht bei uns an oberster Stelle und ist für einen guten Start unerlässlich!

Elenk Gruppenbild

Die Geschichte von ELENK

Ein ganz besonderer Notfall fand am 30.05.2020 seinen Weg ins Tierheim. ELENK wurde herrenlos umherirrend aufgegriffen und sehr schnell war klar, dass etwas mit seinen Beinen und / oder seinem Rücken nicht in Ordnung war. Glücklicherweise konnte kurz nach seiner Rettung in Budapest ein MRT und ein CT durchgeführt werden. Die Untersuchung zeigte leider eine starke Verengung des Spinalkanals durch Wachstumsstörungen und durch ein späteres Trauma. Bereits in Ungarn wurde ein spezieller Hunderolli für ELENK angefertigt; jedoch war es unmöglich, dass er sich damit in der Box aufhielt, resp. sich darin kontrolliert bewegen konnte. Der geduldige Patient ELENK brauchte praktisch eine 24-Stunden-Betreuung, was natürlich bei so vielen Tieren kaum zu ermöglichen war. Das Team von ah setzte alle Hebel in Bewegung und fand für den lieben Rüden eine tolle Pflegestelle in der Schweiz. Die Prognosen der Ärzte waren vernichtend und liessen kaum einen Hoffnungsschimmer aufkommen. Trotzdem gab ELENKs neue Familie nicht auf. Mit Physio- und Wassertherapie und Schwimmen im See hat sich sein Muskelaufbau extrem verbessert und ELENK kann bereits selbständig laufen. Ein Teilchen in seinem Glückspuzzle fehlt allerdings immer noch:

ELENK wünscht sich ein eigenes Zuhause. Wir drücken ihm ganz fest die Daumen!

Bild 1 links
Bild 2 rechts

Das Schicksal von MORSZI-6

Chronologie seines bisherigen Lebens:

Der hübsche und aufgestellte MORSZI wurde als Welpe am 09.08.2016 von seinem damaligen Besitzer im Menhely/Ungarn abgegeben, da er ihm zu temperamentvoll war …

Am 09.11.2016 fand der quirlige Rüde ein Zuhause in Ungarn. Leider war das Glück nicht von Dauer und MORSZI wurde am 24.06.2018 zum zweiten Mal ein Bewohner des Menhely …

Als einer der „Vergessenen“ durfte er dann am 24.04.2020 seine Reise in die Schweiz antreten und verbrachte die ersten Wochen auf einer Pflegestelle. Anschliessend fand er ein eigenes Zuhause bei lieben Menschen.

Das Schicksal schlug erneut zu: die Besitzerin von MORSZI kam bei einem Autounfall in Slowenien ums Leben. MORSZI kam glücklicherweise mit ein paar Kratzern davon und wurde von den Behörden ins örtliche Tierheim in Slowenien gebracht. Die Nichte der verstorbenen Besitzerin machte sich auf die Suche nach MORSZI und brachte ihn wieder zurück in die Schweiz. Nach rund 4 Monaten fand MORSZIs neue Betreuerin heraus, dass die liebe Fellnase ursprünglich von animal-happyend vermittelt wurde und bat uns um Hilfe, da der Vermieter ihr es nicht mehr erlaubte, MORSZI bei sich zu behalten.

Somit ist ein toller Vierbeiner nach wie vor auf der Suche nach dem Ticket ins Glück. MORSZI musste in seinem jungen Leben schon so viel verkraften und sucht ganz dringend einen Einzelplatz bei Menschen mit sehr viel Geduld, Einfühlungsvermögen und Verständnis. Er hat viel zu verarbeiten und sehnt sich nach Geborgenheit und Sicherheit.

Bild 1 links
Bild 2 rechts

Weihnachten / Zeit des Schenkens

Das Jahresende und somit auch die Festtage stehen schon bald vor der Tür. Bitte adoptieren Sie keine Tiere als Weihnachtsgeschenke! Wenn Sie für die Vierbeiner etwas Gutes tun möchten, dann finden Sie unter folgendem Link ein paar ganz tolle Geschenksideen:

https://www.animal-happyend.ch/helfen/spenden

Gerne zeigen wir Ihnen einige Beispiele:

Baumpatenschaft: Spenden Sie den Hunden im Tierheim erlösenden Schatten für die heissen Sommermonate, Schutz vor Regen und engagieren Sie sich damit gleichzeitig für den Klimaschutz. Ein Baum von ca. 2 bis 3m Höhe kostet CHF 50.00.

Ausreisepatenschaft: Mit dem Kauf eines „Tickets ins Glück“ im Wert von CHF 450.00 machen Sie einem Vierbeiner in Ungarn ein sehr grosses Geschenk. Sie leisten damit einen wesentlichen Beitrag an die Kosten für Reisepapiere, Chip, Entwurmung, Kastration und Impfungen.

Hundehütte: Leider ist es in Ungarn nach wie vor üblich, dass sehr viele Hunde ein trauriges Dasein in Mitten von Müll und an Ketten gefesselt fristen müssen. Im Sommer brennt die Sonne gnadenlos vom Himmel und im Winter müssen die Tiere Temperaturen bis zu minus 28 Grad ertragen. Mit einer Spende von CHF 70.00 können wir Hundehütten in Ihrem Namen produzieren lassen und den armen Kreaturen wenigstens einen kleinen Schutz bieten.

Geschenke aus unserem Shop: Der gesamte Erlös aller verkauften Shop-Artikel kommt unseren Hunden zugute. Ganz aktuell (und zur Jahreszeit passend) präsentieren wir Ihnen z.B. einen tollen Regenschirm für CHF 35.00. Viele weitere tolle Geschenkideen finden Sie hier.

News aus Ungarn

Aktuell betreuen unsere Helfer im Tierheim ca. 250 Hunde. Die Situation vor Ort ist auf Grund der Corona-Pandemie für alle sehr belastend. Oftmals fallen krankheitsbedingt mehrere Mitarbeiter während Tagen und Wochen gleichzeitig aus und somit sind manchmal nur noch drei anstatt der insgesamt dreizehn Angestellten im Einsatz für die Tiere. Nirgends gibt es genug Hände, um allen Bedürfnissen gerecht zu werden. Andi und Norbi setzen alles daran, neue Mitarbeiter zu finden und  einzuarbeiten. Sehr zeitintensiv sind auch die Nachkontrollen für die in Ungarn vermittelten Hunde. animal-happyend übernimmt die Kosten (Fr. 720.00) für einen solchen Kontrolleur.

News aus der Schweiz

animal-happyend freut sich sehr mitzuteilen, dass seit November 2020 Swiss Management Zürich AG Partner ist. Sie unterstützt animal-happyend finanziell und bietet unseren Hundebesitzern als Dank Leckerlis an. Mehr Informationen finden Sie hier.

Corona bremst auch in unserem Land viele Projekte aus und es fehlt uns an ehrenamtlichen Helfern für Fahrdienste, Pflegestellen, Vor- und Nachkontrollen usw. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie den Wunsch haben, sich für Tiere in Not zur Verfügung zu stellen und ihnen somit den Weg in ein Happyend mitermöglichen.

Unsere Hoffnung, dass die schwierige und belastende Coronazeit schon bald Geschichte ist, treibt uns weiter an, Tag für Tag für die Fellnasen zu kämpfen. Irgendwann werden die Mühen und Strapazen vergessen sein und die riesige SOLIDARITÄT wird uns in erster Linie in Erinnerung bleiben.

DANKE ist ein kleines Wort mit einer enorm grossen Bedeutung. Unser DANK geht an Sie!

Wir danken Ihnen allen von Herzen für Ihren unermüdlichen Kampf zum Wohle der armen Hunde!

Coronavirus

Kontakt
Wir arbeiten ehrenamtlich und können deswegen leider nur zu den angegebenen Zeiten das Telefon annehmen. Danke für Ihr Verständnis.

MO - FR 09:00 - 12:00 Uhr
T: 044 / 515 97 97

Kontaktformular

Spenden Online
Spenden Icons

Jetzt spenden - herzlichen Dank

Spendenkonto
animal-happyend, Credit Suisse AG, 8070 Zürich
Konto-Nr. 80-500-4
IBAN CH64 0483 5177 9370 4100 0
BIC: CRESCHZZ80A